MEER-MEERis
MEER-MEERis

Was braucht so ein MEERschweinchen zwischen den Zähnen

Damit sich der bzw. die neuen Mitbewohner richtig wohl fühlen können, kommen hier noch ein paar kleine Tipps und Futtervorschläge, über die es sich bestimmt sehr freuen wird.

Wo fange ich denn mal an?

Das aller wichtigste Nahrungsmittel für ein MEERschweinchen ist Heu und Wasser. Beides muss ihnen ständig zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu anderen Tieren, dürfen MEERschweinchen nie „nüchtern“ sein, ihr Darm muss ständig etwas zu tun haben. Frisst euer MEER also mal nicht mehr gut oder gar nicht, solltet ihr umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Beim Trockenfutter solltet ihr beachten, dass so wenig wie möglich (am besten gar nicht) buntes Presszeug, Fett, Fetthaltige Körner, Zucker und Getreide mit bei gemischt sind. Diese Stoffe sind gesundheitsschädlich für ein MEER. Auch auf Joghurtdrops und ähnliches sollte verzichtet werden. Lieber für Frischfutter entscheiden.

Gut geeignete Futtersorten beinhalten einen hohen Vitamin C Anteil, viel Rohfaser und Rohprotein.

17,00 % Rohprotein,    17,00 % Rohfaser,   

2,20 % Rohfett,       0,80 % Calcium

0,60 % Phosphor,        0,20 % Natrium

Zusatzstoffe je kg sollten sein: Vitamin A I.E 10.000, Vitamin D³ I.E 1.000, Vitamin E mg 47 und ganz wichtig Vitamin C mg 50

Diese Werte sollen nur zum Vergleich dienen, um beim Kauf einen kleinen Überblick für die Nährstoffverteilung zu bekommen.

Nun kommen wir zu den frischen Leckerchen, die die MEER´s so lieben. Hier kann ich eine Ellenlange Liste erstellen. Da dies allerdings, die Seite total sprengen würde, folgt hier nur ein kleiner Beispielplan.

Möhren, Gurke, Chicccoreé, Rote Beete, Chinakohl, Radischenblätter, Sellerie (Knolle und Blätter), Kohlrabi (Knolle und Blätter), Paprika (ohne Stiel), Fenchel, Steckrübe, Kürbis, mal eine Tomate ohne grün, Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, Pfefferminze, Dill, Bohnenkraut u.s.w.

Da Obstsorten einen hohen Zuckergehalt haben, sollte man dies eher selten füttern. Um mehr darüber zu erfahren, empfehle ich www.diebrain.de .                Guten Hunger!!!

Mitglied im

MFD LV

Schleswig-Holstein

In Farbe und unterstrichen, bin ich ein LINK in den Texten, klickt mich an und ich führe euch weiter!

Hier findet ihr uns

MEER-MEERis
23738 Riepsdorf

Ruft uns einfach an unter:

+49 151 58 50 68 88

Einstreu bestelle ich hier: